Die Fußfälle von Immekeppel   Im südlichen Bergischen Land soweit es katholisch geprägt ist finden wir einen ungewöhnlichen Reichtum an religiösen Verehrungsstätten, zu denen besonders die vielen Hof- und Wegekreuze gehören. Unter den Wegekreuzen wiederum sind die so genannten Fußfälle bemerkenswert. Fußfälle sind sieben zusammengehörende Bildsäulen mit der Darstellung aus der Leidensgeschichte Jesu Christi. Auf ihnen sind die Leidensszenen so dargestellt, dass Jesus jedes Mal, also siebenmal, unter dem getragenen Kreuz niederfällt. Daher die Bezeichnung „Fußfall“. Gebetet wurde vor den Fußfall stets im Kniefall. Inhalt der Gebete an allen Stationen und ihr Zweck war, aus dem Leiden Christi Hilfe und Trost für Schwerkranke, Sterbende, Verstorbene und in allen sonstigen leidvollen Anliegen zu erbitten. Die über die Jahre stark verwitterten und teilweise zerstörten Fußfälle wurden in den letzten Jahren auf Initiative und mit finanzieller Unterstützung des Heimatvereines Immekeppel, sowie mit Hilfe und finanzieller Beteiligung von Anwohnern der Pfarrgemeinde und der Stadt Overath restauriert. Die Fußfälle vermitteln dem Betrachter ein Stück alter Frömmigkeit.  Sie waren und sollten es auch in unserer rastlosen Zeit wieder sein:  Eine Stätte der Besinnung und des stillen Gebetes. Der Heimatverein kümmert sich um die Erhaltung der Fussfälle, damit Jedermann sich an diesen erfreuen kann.
Aktivität - Fußfälle