Immekeppel 850 Jahre Jubiläum
© by pro-design, 2013
Aktivität - Pavillon
Pavillon des Heimatvereins Fertig gestellt und eingeweiht wurde der Pavillon des Heimatvereins Immekeppel e.V. am 06. Juni 1993 in Verbindung mit einem Volkswandertag. Der Grundgedanke damals war, am Startpunkt diverser Wanderwege, den Wanderern Schutz zu bieten und Immekeppel noch etwas attraktiver zu gestalten. Tagein und tagaus steht er etwas am Rande des rund angelegten Dorfplatzes. Mit den Jahren hat er einiges - nicht immer nur Positives - erlebt. Da er überwiegend aus Holz besteht, lädt es sicher den ein oder anderen ein, sich und seine Liebste, mit einem Herz verziert, namentlich in das Holz geschnitzt zu verewigen. Wir bitten aber darum, von dieser Art der Verewigung abzusehen, denn eine Verschönerung ist das nicht. Diverse tiefere „Schnittstellen“ lassen ihn auch nicht unbedingt nett aussehen. Farbige Graffitis passen ebenso ganz und gar nicht zu ihm und in die ihn umgebende Landschaft. Das alles hat er nicht verdient, denn eigentlich ist er eine Zierde des Dorfes, auf die man Stolz sein könnte. Vielleicht liegt es daran, dass er nicht so oft genutzt wird, wie er genutzt werden könnte. Der Pavillon hat schon so manchen Menschen und manches Tier davor bewahrt, so richtig nass zu werden. Nach dem Regen allerdings bekam dann früher doch der ein oder andere noch nasse Füße, da die den Pavillon umgebende Wiese sich teilweise in einen Sumpf verwandelt hatte. Auf der Mitgliederversammlung im Mai 2009 des Heimatvereins Immekeppel hörte ein Vertreter der Stadt Overath von dieser Situation und versprach umgehende Unterstützung. Es dauerte nicht lange und Mitarbeiter der Stadt Overath rückten an, um einen Zuweg zum Pavillon zu erstellen und zu befestigen. Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen und passt sich sehr gut in die bisherige Umgebung ein, so als wäre es schon immer so gewesen… Nun kam man zwar trockenen Fußes zum Pavillon, aber nicht unbedingt trockenen Hauptes, da der Pavillon bisher noch keine Regenrinne besaß… Aber auch dieses Problem sollte nicht lange andauern. Das im Ort ansässige Dachdeckerunternehmen Rottländer ließ es sich nicht nehmen, hier direkte Abhilfe anzubieten und montierte eine Edelstahlregenrinne im Eingangsbereich auf die Dachfläche. Gerade rechtzeitig, damit die erstmals in Immekeppel gefeierte Weihnachtskometen-einweihungsveranstaltung dort stattfinden konnte. Der Zuweg wurde durch Laternen mit Kerzenlicht beleuchtet und der Pavillon bekam innen einen „Lichtervorhang“ eingesetzt. Mehr als 50 Personen, groß und klein, aus nah und fern kamen, um der Feier beizuwohnen und bei Glühwein und Gebäck dieses Ereignis zu würdigen. Der Pavillon (er)strahlte, wie schon lange nicht mehr und konnte es gar nicht fassen, wie er wieder in den Mittelpunkt des Ortes gerückt war. Geplant sind in 2010 die Entfernung der „farbigen Dekoration“ und die Pflege des Holzes in Zusammenarbeit mit der KOT-Immekeppel, um ihn auch für weitere Veranstaltungen, die wir dort stattfinden lassen möchten, in einen noch besseren Zustand zu versetzen. Juni 2010 Die erst vor kurzem angebrachte Dachrinne oberhalb des Eingangsbereiches lag eines Tages im Juni "abgerissen" auf der Wiese vor dem Pavillon. Ein aufmerksames Mitglied des Heimatvereins fand diese und brachte sie erst einmal in Sicherheit. Der Vorstand wurde informiert um die weiteren Schritte zu besprechen. Ein Verursacher konnte bisher nicht ermittelt werden. Von einer Anzeige hat der Vorstand aber erst einmal abgesehen. Bevor noch eine Aktion zur Befestigung der noch halbwegs intakten Dachrinne geplant werden konnte, hat sich der damals schon spendende Dachdeckerbetrieb Klaus Rottländer bereiterklärt, die Dachrinne wieder, diesmal noch abreissicherer, erneut kostenlos zu befestigen. Der Heimatverein bedankt sich auf diesem Wege recht herzlich dafür, dass in der bevorstehenden Regenzeit wieder ein Ablauf über dem Eingang zum Pavillon zur Verfügung steht.
Email an den Webmaster