Publikationen
Publikationen, Mitteilungen und Veröffentlichungen (einige Beispiele aus dem Archiv) Schaukasten des Vereins Im Schaukasten finden Sie immer wieder aktuelle Informationen rund um den Verein. Die Blumenkästen des Heimatvereins Blumendiebe Volkstrauertag Weihnachtskometen Kochkurse Saubermann Kölner Stadtanzeiger: 1998: Immekeppel: Am vergangenen Volkstrauertag wurde auf dem Immekeppeler Friedhof unter großer Beteiligung der Bevölkerung und der Ortsvereine die Einsegnung der neuen Gedenktafeln für die Gefallenen und Opfer der beiden Weltkriege und die Einsegnung der Priestergedenktafeln durch Herrn Pastor Bonnacker vorgenommen. Mitgestaltet wurde die Feierstunde durch den Kirchenchor St. Cäcilia, den Männergesangverein Einigkeit Obersteeg, sowie Herrn Gero Höck, Trompete. Herr Bürgermeister Raimann, sowie Herr Heckmann, 1. Vorsitzender des Heimatvereins, hielten kurze Ansprachen zum Volkstrauertag. Da die alten Gedenktafeln aus Stein stark verwittert und die Namen nur noch mit Mühe zu entziffern waren, war eine Erneuerung dringend notwendig ( wir berichteten ). Sie wurden durch Bronzetafeln ersetzt. Federführend für die Anschaffung der neuen Gedenktafeln war im Vereinsring der Heimatverein Immekeppel, der sich auch um die Finanzierung und Montage der Tafeln bemühte. Auch die Jugendlichen der KOT Immekeppel beteiligten sich, indem sie die 18 Gräber von den Opfern der Weltkriege, die auf unserer Gedenkstätte bestattet sind, wieder in Ordnung brachten. Daß alle Gedenktafeln schon nach einem kappen Jahr nach Beginn der Spendenaktion angeschafft werden konnten, ist der überwältigenden Spendenfreudigkeit der Immekeppeler- und Untereschbacher Bevölkerung zu verdanken. Ca. 18.000,-DM kamen zusammen, so daß der Heimatverein Immekeppel nur noch 7.000,-DM dazulegen mußte, um das Werk zu vollenden. Wieder einmal wurde in Immekeppel durch Gemeinsinn eine wichtige Aufgabe zu einem guten Ende geführt. Ein herzlicher Dank an alle Spender! Mitteilungsblatt der Stadt Overath: 14.04.2002: Es blitzt und blinkt in und um Immekeppel ! Die Aktion Saubermann, die in Immekeppel zum 22.mal ( ! )stattfand, lief auch dieses Jahr unter dem Motto „ Kampf dem wilden Müll in Overath“. Diese Aktion was ein voller Erfolg. Neben 15 Erwachsenen nahmen ca. 30 Kinder daran teil. Die Grundschule war mit zwei Lehrkräften und ebenso vielen Schulkindern vertreten. Der Kindergarten „Immekeppeler Strolche“ beteiligte sich ebenso daran wie der Kindergarten St. Hildegund, der schon am Freitag, ausgerüstet mit Bollerwagen und Mülltüten, das Gelände hinter dem Bahndamm putzte. Sogar aus Belgien kamen wiederum die Mädchen Coline und Gaélle um ihren Verwandten beim Putzen zu helfen. Auch die Familie Pekcas half mit fünf Kindern: Sarah, Aron, Tayfun, Hassib-Can und Jasmin mit. Gesammelt wurde in acht Gebieten, die vom Heimatverein zugeteilt wurden. Das Sammelergebnis konnte sich sehen lassen: ein Großcontainer, übervoll mit Müll, war das stolze und zugleich traurige Ergebnis der Aktion. Man glaubt nicht, was alles in Wald und Flur landet: von Kinderwagen über Autoreifen, Getränkebüchsen, Fahrradrahmen bis hin zu Resten von Wohnungsrenovierungen und Autostoßstangen. Zum Abschluß gab es für die fleißigen Helfer eine leckere Suppe, gestiftet vom Wirtsgut Haus Thal, und Getränke, gestiftet vom Getränkecenter Kremer. Die eifrigen Sammler vom Kindergarten St. Hildegund