Immekeppel 850 Jahre Jubiläum
© by pro-design, 2013
Wissenswertes - Straßennamen
Straßennamen Personenbezogene Straßennamen und Ihre Herkunft: Christian-Heesen-Straße * 26.03.1866 in Serm/Pfarre Mündelsheim; = 01.08.1924 in Immekeppel Priesterweihe am 15.08.1892 in Köln durch Weihbischof Antonius Fischer; Pfarrstellen in Vogelsmühle, Eckenhagen, und ab 29.05. 1905 in Immekeppel. Pfarrer Heesen war ein sehr beliebter und volksverbundener Pfarrer, der in vielen Anekdoten weit über seinen Tod hinaus in den Herzen seiner Pfarrangehörigen weiterlebte. Wilhelm-Heidkamp-Straße * 22.01.1883 in Straßen; = 05.10.1931 in Untereschbach trat 1902 in die Kaiserliche Marine ein und wurde 1907 zum Obermaschinistenmaat befördert. Seit 1912 gehörte er als Pumpmeister zum Schlachtschiff S.M.S. Seydlit. Durch sein beherztes Eingreifen (Öffnen der glühend heißen Flutventile) während der Schlacht an der Doggerbank (14.01.1915) rettete er über tausend Mann Besatzung vor dem sicheren Tod. Er starb 1931 an den Folgen der dabei zugezogenen Kriegsverletzungen. Johann-Kierspel-Straße * 08.12.1897 in Schmitzbüchel; = 10.05.1969 in Immekeppel Seine Leistungen auf dem Gebiet der Heimatforschung haben ihn weit über die Grenzen seines Heimatortes bekannt werden lassen. Durch seine Forschungen im Pfarrarchiv von Immekeppel fand er heraus, dass Immekeppel 1966 800 Jahre alt wurde. Er bearbeitete u. a. das Quellenmaterial zu den Schriften „ 150 Jahre Schule Immekeppel“ und „800 Jahre Immekeppel“. Albert-Siebenmorgen-Weg * 15.12.1894 in Kirschheider Broich (Rösrath) + 02.11.1978 in Immekeppel Volksschullehrer in Immekeppel von 1919 bis 1962 Er zeichnete von 1919 bis 1977 die Wetterdaten auf, ab 1936 für das Wetteramt Essen. Albert Siebenmorgen war von universeller Genialität: Als Zeichner, Maler, Astronom, Radiobastler, Meteorologe, Kartograf, ein Fotopionier aus den Anfängen des vergangenen Jahrhunderts, Botaniker und Heimatforscher. Er war Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Email an den Webmaster