Wissenswertes - Vereine und Institutionen
Vereine und Institutionen heute
Nachfolgend ersehen Sie die Vereine und Institutionen von Immekeppel die heute existieren, mit einer ganz kurzen Beschreibung, die von den Vereinen selber zugeliefert wurde. Der Stand der Beschreibung ist "etwas älter". Die jeweiligen derzeitigen Ansprechpartner werden umgehend gebeten, diesen Text - bei Bedarf - zu aktualisieren. Die Frauengemeinschaft betreut Frauen in der Pfarrgemeinde, engagiert sich fürs Pfarrfest und vertritt Fraueninteressen in Form von Seminaren, Bildungsangeboten und Freizeitaktivitäten. Darüber hinaus besteht in der Frauengemeinschaft ein Theaterclub. Die Freiwillige Feuerwehr fährt pro Jahr bis zu 45 Einsätze und kümmert sich um die Kirmes und das Entenrennen. Der Heimatverein erforscht die Geschichte des Dorfes und erhält sie lebendig. Durch Blumenschmuck, weihnachtliche Dekoration, Aktion Saubermann und Pflege der Wanderwege nebst Ruhebänken erhält der HV die Schönheit des Dorfes und der umliegenden Landschaft. Ein jährlicher Volkswandertag sowie die Verwirklichung gemeinschaftlicher Interessen gehören zu seinen Aufgaben. Die Hofgemeinschaft Kaule veranstaltet Pfingstsingen und Maibaumsetzen. Aktion Saubermann und Unterhaltung von Ruhebänken sowie das ortseigene Kinder- und Sommerfest im Juni sind weitere Schwerpunkte. Die Aktivitäten der katholischen Kirche des Dorfes reichen von Pfarrfest , Eine-Welt-Kreis (Laden geöffnet alle 4 Wochen nach der Messe) und Liturgiekreis bis zu Meditationen, Wallfahrten, Krippenfahrt und Kreuzweg durchs Dorf. Die Kirche unterhält die örtliche Bücherei, den Kindergarten in der Marienstraße, das Jugendzentrum und das monatliche Café am Dom (Lesesaal) für Senioren über 60. Dazu kommt der monatliche Sülztaltreff für Senioren des ganzen Pfarrverbandes, Reisen für Kinder und Jugendliche, die Kinderchristmette und die Sternsingeraktion. Kirchbauverein Sankt Lucia Immekeppel Vorsitzender: Michael Hiltscher, Voiskühlheim 9, 51491 Bergisch Gladbach Fon 022075238 Der Kirchbauverein sieht es als sein Ziel und seine Aufgabe an,, dieses historische und imposante Bauwerk zu erhalten. Er will mithelfen, den Dom als das Herz unseres Dorfes zu bewahren und als Mittelpunkt der Gemeinde zu festigen. Er sucht Sponsoren, um sowohl das Gebäude an sich, aber auch die Funktionalität zu verbessern, zu verschönern und zu erhalten. Jugendheim (KOT) Das Jugendheim Immekeppel ist die Kleine Offene Tür (KOT) der katholischen Pfarrgemeinde St. Lucia Immekeppel. Kinder und Jugendliche aus Overath und dem Sülztal können sich aktiv im Jugendzentrum beteiligen. Mailadresse: info@jugendheim-immekeppel.de Der Kirchenchor St. Cäcilia gestaltet kirchliche und weltliche Feste in der Gemeinde. Proben sind donnerstags ab 20 Uhr. Der TUS Immekeppel ist das sportliche Herz des Dorfes: Fußball, Gymnastik, Tennis, Turnen und Volleyball werden in der vereinseigenen Anlage angeboten. Das jährliche große Fußball - Turnier im Sommer lockt das ganze Dorf auf den Platz. Die Sülztalböcke wurden erst im Jahr 2003 gegründet wurde, zählt aber heute mit mehr als 420 Mitgliedern zu einer der größten Fan-Vereinigungen des 1. FC Köln. Der Vereinsring ist der freiwillige Zusammenschluss der örtlichen Vereine und Organisationen zur gemeinsamen Interessenvertretung gegenüber der Allgemeinheit, den Behörden sowie der terminlichen Abstimmung von Veranstaltungen aller Art.