Wissenswertes - Vereine und Institutionen
Vereine und Institutionen heute
Nachfolgend   ersehen   Sie   die   Vereine   und   Institutionen   von   Immekeppel   die   heute   existieren,   mit einer ganz kurzen Beschreibung, die von den Vereinen selber zugeliefert wurde. Der   Stand   der   Beschreibung   ist   "etwas   älter".   Die   jeweiligen   derzeitigen Ansprechpartner   werden umgehend gebeten, diesen Text - bei Bedarf - zu aktualisieren. Die   Frauengemeinschaft   betreut   Frauen   in   der   Pfarrgemeinde,   engagiert   sich   fürs   Pfarrfest   und vertritt   Fraueninteressen   in   Form   von   Seminaren,   Bildungsangeboten   und   Freizeitaktivitäten. Darüber hinaus besteht in der Frauengemeinschaft ein Theaterclub. Die   Freiwillige   Feuerwehr    fährt   pro   Jahr   bis   zu   45   Einsätze   und   kümmert   sich   um   die   Kirmes und das Entenrennen. Der    Heimatverein    erforscht    die    Geschichte    des    Dorfes    und    erhält    sie    lebendig.        Durch Blumenschmuck,   weihnachtliche   Dekoration,   Aktion   Saubermann   und   Pflege   der   Wanderwege nebst   Ruhebänken   erhält      der   HV   die   Schönheit   des   Dorfes   und   der   umliegenden   Landschaft. Ein   jährlicher   Volkswandertag   sowie   die   Verwirklichung   gemeinschaftlicher   Interessen   gehören zu seinen Aufgaben. Die     Hofgemeinschaft     Kaule      veranstaltet     Pfingstsingen     und     Maibaumsetzen.     Aktion Saubermann   und   Unterhaltung   von   Ruhebänken   sowie   das   ortseigene   Kinder-   und   Sommerfest im Juni sind weitere Schwerpunkte. Die   Aktivitäten   der   katholischen   Kirche    des   Dorfes   reichen   von   Pfarrfest   ,   Eine-Welt-Kreis (Laden    geöffnet    alle    4    Wochen    nach    der    Messe)    und    Liturgiekreis    bis    zu    Meditationen, Wallfahrten,   Krippenfahrt   und   Kreuzweg   durchs   Dorf.   Die   Kirche   unterhält   die   örtliche   Bücherei, den   Kindergarten   in   der   Marienstraße,   das   Jugendzentrum   und   das   monatliche   Café   am   Dom (Lesesaal)   für   Senioren   über   60.   Dazu   kommt   der   monatliche   Sülztaltreff   für      Senioren   des ganzen    Pfarrverbandes,    Reisen    für    Kinder    und    Jugendliche,    die    Kinderchristmette    und    die Sternsingeraktion. Kirchbauverein Sankt Lucia Immekeppel Vorsitzender: Michael Hiltscher, Voiskühlheim 9, 51491 Bergisch Gladbach Fon 022075238 Der    Kirchbauverein    sieht    es    als    sein    Ziel    und    seine    Aufgabe    an,,    dieses    historische    und imposante Bauwerk zu erhalten. Er   will   mithelfen,   den   Dom   als   das   Herz   unseres   Dorfes   zu   bewahren   und   als   Mittelpunkt   der Gemeinde zu festigen. Er    sucht    Sponsoren,    um    sowohl    das    Gebäude    an    sich,    aber    auch    die    Funktionalität    zu verbessern, zu verschönern und zu erhalten. Jugendheim (KOT)        Das   Jugendheim   Immekeppel   ist   die   Kleine   Offene   Tür   (KOT)   der   katholischen   Pfarrgemeinde St.   Lucia   Immekeppel.   Kinder   und   Jugendliche   aus   Overath   und   dem   Sülztal   können   sich   aktiv im Jugendzentrum beteiligen. Mailadresse: info@jugendheim-immekeppel.de   Der   Kirchenchor   St.   Cäcilia    gestaltet   kirchliche   und   weltliche   Feste   in   der   Gemeinde.   Proben sind donnerstags ab 20 Uhr. Der   TUS   Immekeppel   ist   das   sportliche   Herz   des   Dorfes:   Fußball,   Gymnastik,   Tennis,   Turnen und   Volleyball   werden   in   der   vereinseigenen   Anlage   angeboten.      Das   jährliche   große   Fußball   - Turnier im Sommer lockt das ganze Dorf auf den Platz. Die   Sülztalböcke    wurden   erst   im   Jahr   2003   gegründet   wurde,   zählt   aber   heute   mit   mehr   als   420 Mitgliedern zu einer der größten Fan-Vereinigungen des 1. FC Köln. Der   Vereinsring   ist   der   freiwillige   Zusammenschluss   der   örtlichen   Vereine   und   Organisationen zur   gemeinsamen   Interessenvertretung   gegenüber   der   Allgemeinheit,   den   Behörden   sowie   der terminlichen Abstimmung von Veranstaltungen aller Art.