Wir über uns - Vereinsgeschichte
Was geschah am Abend des 3. Mai 1928? Wir wissen natürlich heute nicht mehr, ob noch der Brandgeruch über dem Dorf lag, als einige Männer sich im Lokale des Herrn Keppler zwecks Gründung des Sülztaler Verschönerungs- und Verkehrsvereins ( SVVV ) trafen. Einen Tag vorher war nämlich die alte Mühle, die nur noch als Wohnhaus diente, abgebrannt. Die Zeiten waren damals geprägt vom wirtschaftlichen Niedergang. Immekeppel war ein Dorf ohne Bürgersteige, ohne geteerte oder gepflasterte Straßen, ohne Kanal und Gas. Vorhanden waren Wasser, elektr. Licht, eine schöne Natur und Bewohner, die bereit waren, etwas zum Besseren zu ändern. Bericht der Bensberger Volkszeitung vom 5. Mai 1928: Am Abend des 3. Mai fanden sich in Immekeppel im Lokale des Herrn Karl Keppler etwa 25 Bürger aus dem Sülztale zwecks Gründung eines Verschönerungs- und Verkehrsvereins zusammen. Einleitend wies Herr Lehrer Wasmuth in kurzen Darlegungen auf die Gründe hin, warum ein solcher Verein für unsere an Naturschönheiten so reiches und wirtschaftlich aufblühendes Sülztal notwendig erscheint. Er führte u. A. aus, wie der Verein mit Hilfe der Bürgerschaft durch verschiedene Mittel, die leicht durchführbar und wenig kostspielig sind, die natürlichen Schönheiten unseres Sülztales vermehren könnte. In erster Linie sollen natürlich diese Schönheiten und Annehmlichkeiten unseren eigenen Mitbürgern erschlossen werden. Da ein Verschönerungsverein die Grundlage für einen Verkehrsverein bilden kann, wurde weiter darauf hingewiesen, wie ein besserer und geordneter Fremdenverkehr zur wirtschaftlichen Hebung unserer Heimat wesentlich beiträgt. An diese Ausführungen schloß sich eine lebhafte Aussprache an, ........usw. Die nächste Generalversammlung des Vereins findet am Montag, den 14. Mai d. J. abends 8.30 Uhr im Lokale des Herrn Stegmann in Immekeppel statt, wo über die Aufstellung der Satzungen, Mitgliedsbeiträge usw. beraten werden soll. Es wäre im Interesse der guten Sache zu wünschen, wenn recht weite Kreise der Bevölkerung sich dem Verein anschließen würden. Alle Interessenten, die Mitglied des Vereins zu werden wünschen, werden zur nächsten Generalversammlung freundlichst eingeladen.