Wandern
Der Heimatverein macht Immekeppel zu einem Eldorado für Wanderer Sieben bestens markierte Wander- wege mit einer Gesamtlänge von 64,2 Kilometern führen rund um den Sülztaler Dom. Schon seit den Zeiten des legendären Heimatliebhabers und Pädagogen Albert Siebenmorgen ist Immekeppel mit dem Sülztaler Dom allemal eine Wanderung wert. Der lebendige Ort mit seiner bewährten Gastronomie, die Landschaft in der Sülzaue, die bewaldeten Hänge, die vielen Seitentäler und die Grünflächen auf den umgebenden Höhen verlocken zu erlebnisreichen Wanderungen mit immer wieder neuen Eindrücken. Eine besondere Rolle spielt das Freudenthal, wo in den vorigen Jahrhunderten viele Erzbergwerke dem steigenden Metallbedarf des Industriezeitalters ihre Entstehung verdankten. Die Rundwanderwege des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) wurden vom Heimatverein Immekeppel ergänzt. Zunächst gab es rund um Immekeppel drei Rundwanderwege des SGV mit den Bezeichnungen A1 bis A3. Die seit 30 Jahren bewährten alljährlichen Volkswanderungen unter der Regie des Heimatvereins ergaben als Nebenprodukte vier weitere Rundwanderwege mit den Bezeichnungen A4 bis A7. Seit 1986 besitzt der Heimatverein Immekeppel die Genehmigung zur Ausweisung und Markierung von Wanderwegen. So entstanden: 1986 der Weg A4 Freudenthal - Kotzbachtal - Dresherscheid - Oberkülheim - Obersteeg mit einer Länge von 10,5 km, Betreuerin Nicole Frantzen 1987 der Weg A5 Obersteeg - Böke - Hufenstuhl - Kreutzhäuschen - Großhurden Immekeppeler Teich mit einer Länge von 11,6 km 1988 der Weg A6 Untersteeg - Oberauel - Heidgen - Löhe - Ehrenfeld - Herweg - Wulfshof - Winter - Freudenthal mit einer Länge von 11.9 km, Betreuer Walter Schneider 1989 der Weg A7 Freudenthal - Kotzbachtal - Dreispringen - Oberselbach - Klethaus Obersteeg mit einer Länge von 14,3 km, Betreuer Hans-Josef Tix Die sieben Immekeppeler Wegezeichner besitzen den Ausweis des SGV. Die seit Jahren bewährte Zusammenarbeit mit dem SGV mit der gegenseitigen Mitgliedschaft bringt für Walter Schneider den Vorteil, dass sie wie die anderen fünf Immekeppeler Wegezeichner den Ausweis des SGV besitzen und auch Versicherungsschutz genießen. Bei der immer wieder erforderlichen Nachmarkierung werden die vorhandenen Markierungen mit Pinsel und Farbe aufgefrischt und verschwundene Markierungen erneuert. Auf diese Art halten die Mitglieder vom Heimatverein Immekeppel die Markierungen der sieben Wanderwege mit einer Gesamtlänge von 64,2 km rund um den Sülztaler Dom mit dem formellen Namen Pfarrkirche St. Luzia in einem ausgezeichneten Pflegezustand. Wer sich den Zeichen A 1 bis A7 anvertraut und unterwegs aufmerksam die Markierungen beachtet, erlebt eine interessante Mittelgebirgslandschaft an der Sülz und kommt auch wieder am Ausgangspunkt an.